Dämmerungsschalter kontra Sonnenuntergang

Auf dem Bild ist die Sonne schon untergegangen. Unsere Geräte hätten schon geschaltet. Für einen Dämmerungsschalter ist es noch zu hell. Würde man ihn auf diese Lichtverhältnisse einstellen, dann blinkt er bei jeder vorbei ziehende Wolke. Benutzt man die Trägheits Einstellung, dann kann man das für schnell ziehende Wolken verhindern.

Ein Dämmerungsschalter hat das Problem, dass er erst schaltet wenn es schon zu dunkel ist, das Schalten nach Sonnenstand hat das Problem dass die tatsächlichen Lichtverhältnisse (Wetter) unbekannt sind.

Diese Ausführung soll sich auf eine außen Beleuchtung beziehen, eine beleuchtete Uhr oder ein großes Schaufenster. Eine innen Beleuchtung ist um vieles schwieriger, von der Fenstergöße und der Raumtife abhängig. Oftmals ist hier Dauerlicht angesagt. Für eine innen Beleuchtung eignet sich auch unser System nicht.

Da ein Dämmerungsschalter erst nach Einsetzen der Dämmerung schalten kann, so bedeutet das, zumindest für viele Anwendungen, dass er 365 mal im Jahr zu spät schaltet.

Unsere Geräte schalten eher zu früh, man sieht die Sonne noch vollständig. Dies wird besonders deutlich bei klarem Himmel. Bei duchschnittlich bewölktem Himmel stimmt der Schaltzeitpunkt exakt. Bei sehr dunklem Wetter würde man von Hand eher etwas früher schalten. Hier stimmen die Zeitpunkte etwa mit denen eines Dämmerungsschalters überein.

Bei ganz extremen Wetterlagen, wie sie vielleicht ein oder zweimal im Jahr vorkommen, ist der Dämmerungsschalter besser. Meist dauern solche Bedingungen nur wenige Stunden. Beachtet muss dies natürlich nur werden, wenn dieses Wetter am Tag auftritt, bei einem Nachtgewitter sind beide Systeme ohnehin an.

Zusammenfassend kann man sagen, wenn für eine Beleuchtung gilt, lieber etwas zu früh als zu spät, dann ist die Sonnenstand Berechnung einem Dämmerungsschalter weit überlegen, nur an ganz wenigen Tagen im Jahr ist das umgekehrt.

 

Die Montage:

Selbstverständlich ein großer Vorteil. Unsere Geräte können in die dunkelste oder hellste Ecke montiert werden, am besten dort wo ohnehin schon die Leitung für die Beleuchtung liegt. Es muss keine Schaltschwelle eingestellt werden und keine Trägheit. Nicht auf Fremdlicht oder Verschmutzung geachtet werden. Kein zusätzliches Kabel nach außen verlegt und nur das Gerät selbst montiert werden.
Dafür müssen bei der Installation zwei Zahlen eingegeben werden, die aussagen, wo das Gerät montiert ist. Eine entsprechende Karte ist in der Bedienungsanleitung dabei, oder unter Service.

Soll z.B. ein Schaufenster gesteuert werden, das außerhalb der Geschäftszeiten aus ist (obwohl es dunkel ist), so ist die Schaltuhr auch gleich mit eingebaut, sie müssen dazu die Geschäftszeiten zusätzlich eingeben.

siehe auch:
Häufige Fragen (FAQs)